Datenschutzerklärung


Diese Datenschutzerklärung regelt die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten durch die Printendo.de GmbH mit Sitz in Berlin (PLZ 13353), Westhafenstraße 1, Handelsregister Nr.
HRB 172784, E-Mail: info@prindento.de.


Dieses Dokument wurde erstellt, um den Verpflichtungen aus der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden: DSGVO) nachzukommen.

Welche Daten werden gesammelt und auf welcher Grundlage?

Der für die Verarbeitung Verantwortliche sammelt personenbezogene Daten auf folgende Weise:

  1. Bei der Erstellung eines Kontos erheben wir Daten wie E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Lieferadresse, Telefonnummer, Rechnungsdaten, Identifikationsnummer, die später auch zur Ausführung der eingereichten Bestellungen verwendet werden - die Grundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO, d. h. die Verarbeitung dieser Daten ist für die Erfüllung des Vertrags, bei dem der Kunde Vertragspartei ist, erforderlich;
  2. Über das Newsletter-Anmeldeformular sammeln wir E-Mail-Adressen, um Marketingkampagnen durchzuführen - die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist dann Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO, d. h. die Einwilligung des Kunden;
  3. durch Cookies erheben wir automatisierte Daten über die Besuche unserer Kunden, wobei einige dieser Dateien aus funktionalen Gründen für die Nutzung des Portals notwendig sind - und in diesem Fall ist die Grundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e des DSGVO, da die Verarbeitung notwendig ist, um das Portal nutzen zu können - und einige der Dateien aus statistischen oder werbetechnischen Gründen erhoben werden - und in diesem Fall ist die Grundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a des DSGVO, d.h. die Zustimmung des Kunden.

Rechte des Kunden

Die Angabe personenbezogener Daten durch den Kunden ist freiwillig, aber eine notwendige Voraussetzung für die Erstellung eines Kundenkontos und die Möglichkeit, Bestellungen aufzugeben.

Die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken ist völlig freiwillig, aber es ist zu bedenken, dass wir Ihnen ohne diese Einwilligung keine Rabattcodes im Rahmen von Werbekampagnen anbieten können!

Der Kunde hat das Recht auf Zugang zum Inhalt der personenbezogenen Daten und auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht, Widerspruch einzulegen, die Einstellung der Verarbeitung und die Datenübertragbarkeit zu verlangen, sowie das Recht, die Zustimmung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen und eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde - dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - einzureichen. 

Wie werden Ihre Daten verwendet?

Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages, d.h. zur Abwicklung der von Ihnen erteilten Aufträge. Zu demselben Zweck können die übermittelten personenbezogenen Daten an Unterauftragnehmer - Druckereien, Post- und Kurierdienstleister, Dienste zur Unterstützung des Verkaufssystems und Betreiber von Zahlungssystemen - weitergegeben werden.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zu Marketingzwecken erfolgt nur dann, wenn Sie bei der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Zustimmung zu solchen Aktivitäten erteilen. Auf der Grundlage dieser Einwilligung können unter anderem Newsletter und Informationen über aktuelle Werbeaktionen, Rabatte und Wettbewerbe, die vom Verantwortlichen organisiert werden, bereitgestellt werden. Die Daten, deren Verarbeitung zu Marketingzwecken Sie zugestimmt haben, können an Dritte weitergegeben werden, die als Unterauftragnehmer Marketingdienstleistungen für den Verantwortlichen erbringen. Zur Klarstellung: Die Daten werden nicht an Dritte verkauft oder weitergegeben, damit diese ihre eigenen Marketingaktionen durchführen können, sondern nur an mit uns zusammenarbeitende Einrichtungen, die uns bei Marketingaktionen unterstützen, z. B. beim Versand von Werbeangeboten im Namen des Verantwortlichen.

Der Zeitraum der Datenspeicherung ist der Zeitraum, in dem Sie ein aktives Kundenkonto haben. Wenn Sie Ihr Konto löschen, werden wir alle Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, aus unseren Datenbanken löschen.

Die Daten, die Sie uns in Ihrem Schriftverkehr zur Verfügung stellen, verwenden wir nur zur Beantwortung Ihrer Fragen - diese Daten werden von uns nicht erhoben.

Kommerzielle Informationen werden nur dann elektronisch (per E-Mail) übermittelt, wenn Sie dem Erhalt dieser Informationen in dieser Form zugestimmt haben. Sie können diese Option jederzeit auf der Seite "Mein Konto" deaktivieren, indem Sie auf die Option "Kontoeinstellungen" klicken.

Automatisch erfasste Daten

Ein Cookie ist eine Zeichenfolge, in der Regel in Form einer kleinen Textdatei, die auf Ihrem Endgerät gespeichert wird, wenn Sie eine Website besuchen.

Automatisch gesammelte Daten (Cookies) können verwendet werden, um den Inhalt unserer Seiten (einschließlich Marketinginhalte) zu personalisieren, das Kundenverhalten zu analysieren und die Funktionalität anzupassen. Sie ermöglichen anonyme statistische Untersuchungen über die Besuche auf unserer Website. Wir verwenden die in den Cookies enthaltenen Daten, um die mehrfache Anzeige von Inhalten für den Nutzer zu blockieren, den Inhalt der Website besser zu personalisieren und die Wirksamkeit der Werbung zu erhöhen.

Sie können die Installation von Cookies jederzeit blockieren oder frühere Cookies löschen, indem Sie die entsprechenden Optionen Ihres Webbrowsers verwenden.

Wir verwenden zwei Arten von Dateien: temporäre Dateien (Session-Cookies), die ablaufen, wenn Sie sich von der Website abmelden oder Ihren Browser schließen, und permanente Dateien, die für die in den Parametern angegebene Zeit auf Ihrem Gerät verbleiben oder wenn Sie sie löschen.

In der Voreinstellung lässt Ihre Web-Browsing-Software Cookies auf Ihrem Endgerät zu, aber Sie können die Standardeinstellungen ändern und sie blockieren. Detaillierte Informationen zur Handhabung, Sperrung und Löschung von Cookies finden Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers. Die Blockierung der Verwendung von Cookies kann das Funktionieren der auf der Website verfügbaren Funktionen beeinträchtigen.

Beim ersten Besuch der Printendo.de-Website wird der Kunde nach seinen Cookie-Einstellungen gefragt, wo er eine spezifische Liste der einzelnen Cookies, ihrer Partner und ihrer Speicherdauer einsehen und angeben kann, mit der Verwendung welcher Cookies er einverstanden ist. Die Präferenzen des Nutzers werden dann in den Cookie-Dateien gespeichert, und ein Widerruf oder eine Änderung der erteilten Einwilligung erfolgt durch Löschen der Cookies, die diese Einwilligungen enthalten, aus dem Browser.

Sie können die Liste der Cookie-Partner und deren Speicherdauer unter diesem Link nachlesen.

Datenschutz 

Wir bieten unseren Kunden volle Sicherheit bei ihren Einkäufen auf unserem Portal, wobei wir besonderen Wert auf das Recht auf Privatsphäre legen. Zu diesem Zweck sammeln wir nur die für die Auftragsabwicklung erforderlichen Mindestinformationen. Die Übertragung von Informationen über Ihre persönlichen Daten, die Sie auf unseren Websites eingeben, erfolgt zwischen unserem Server und Ihrem Computer unter Verwendung des SSL-Protokolls (Secure Socket Layer). Unsere Systemadministratoren überprüfen und verbessern regelmäßig die von uns eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen. Alle Vorgänge im Zusammenhang mit elektronischen Zahlungen, sofern eine solche Option gewählt wird, werden über eine sichere, verschlüsselte Verbindung in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen von PayPal durchgeführt. Die von uns getroffenen Maßnahmen reichen jedoch möglicherweise nicht aus, wenn Sie selbst die Sicherheitsgrundsätze nicht beachten. Insbesondere müssen Sie Ihr Login und Ihr Passwort für das Portal vertraulich behandeln und dürfen sie nicht an Dritte weitergeben. Um eine unbefugte Nutzung Ihres Kontos zu verhindern, melden Sie sich bitte ab, wenn Sie die Nutzung des Portals beendet haben. Wenn Sie dies nicht tun, wird das Portal dies nach 15 Minuten automatisch tun.

Öffentliche personenbezogene Daten

Die personenbezogenen Daten, die von den Nutzern bei der Abgabe von Kommentaren und Produktbewertungen angegeben werden, sind für jeden Nutzer von Printendo.de zugänglich und werden nicht geschützt.

Andere Websites

Innerhalb des Portals Printendo.de können von Zeit zu Zeit Links zu anderen Websites erscheinen. Diese Websites werden unabhängig von der Printendo.de-Website betrieben und werden in keiner Weise von uns überwacht. Diese Websites können ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben, die wir Ihnen empfehlen zu lesen, da wir nicht für die Datenschutzpraktiken dieser Websites verantwortlich sind.